Schulanfänger (Lernfüchse)

Dem letzten Jahr vor der Einschulung kommt für die zukünftigen Schüler eine besondere Bedeutung zu. Dieses Jahr wird dazu genutzt, sich in besonderer Weise mit dem auseinander zu setzen, was für den Schulbesuch benötigt wird: 

Jedes Kind, das im letzten Jahr unsere Kita besucht, wird in folgende Aktionen und Projekte einbezogen, z.B.:

 

  • Matheprogramm
  • Herstellung eines Faltbuches (freiwilliges Angebot) 
  • Sprachstandserhebung
  • Ersthelfer von morgen 
  • Sprachförderprogramm (Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache)
  • Verkehrserziehung
  • Erkundung der Bereitschaftspolizei
  • Besuch der Grundschule
  • Übernachtungsfest

 

 

Anhang: Kooperation mit der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn

 

Bereits seit vielen Jahren gibt es eine gute Kooperation zwischen unserer Kita und der Grund- und Oberschule Friedrichsfehn. Um den angehenden Schulkindern den Übergang zur Grundschule zu erleichtern, finden im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung gemeinsame Projekte und Aktionen statt. Auf diese Weise soll den Kindern eine „Brücke“ gebaut werden, die sie auf den Schuleinstieg vorbereitet und sie mit der neuen Umgebung vertraut macht. Daraus haben sich in den vergangenen Jahren folgende Projekte und Aktionen entwickelt:

 

  • Besuch der Erstklässler im Kindergarten
  • Vorlesetag der 3. Klassen im Kindergarten
  • Besuch der zukünftigen Schulkinder zur Adventszeit in der Grund- und Oberschule und gemeinsames Singen von Weihnachtsliedern
  • Einladung zum Vorlesetag der 3. und 4. Klassen
  • Einladung der Familien zum Tag der offenen Tür in der Grund-und Oberschule
  • Schulbesuch mit Schnupper-Unterrichtsstunde
  • Besuch der Grund- und Oberschule für eine Doppelstunde in der die Kinder an verschiedenen Stationen Aufgaben bearbeiten. Angeleitet werden sie durch Kinder der 4. Klassen.
  • Sportfest gemeinsam mit den 1. Klassen
  • Nach den Schul Sommerferien (in Niedersachsen) haben die Eltern der zukünftigen Schulkinder die Möglichkeit einen Elternabend mit folgenden Themen zu besuchen.
  • Von der Spielfähigkeit zur Schulfähigkeit
  • Welche Voraussetzungen brauchen Kinder für eine Schulfähigkeit
  • Praxisbeispiele aus dem Wackelzahnprogramm in den vier verschiedenen Bildungsbereichen kreatives Gestalten, Sprache und Bewegung, mathematische Grunderfahrungen und naturwissenschaftliche Experiment