Kita als Ausbildungsstätte

Die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften sowie pädagogischen Assistenzkräften, sehen wir als verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe an.

Wir bieten den Auszubildenden die Möglichkeit, einen Einblick in den Erzieherberuf zu bekommen und die damit verbundenen Aufgaben kennen zu lernen.

Neben der Möglichkeit zur Langzeitausbildung bieten wir auch andere Praktika wie z.B. Schulpraktikum (3 Wochen), Zukunftstag oder FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) an.

Die Auszubildenden erhalten eine konkrete Anleitung der Fachkraft. Sie können ihre theoretischen Kenntnisse in der Praxis erproben und Erfahrungen sammeln. Wir erwarten Interesse, Verbindlichkeit und fordern, angepasst an den Ausbildungsstand, Selbstverantwortung und Selbstorganisation.

Eine gute, fachliche Begleitung der Ausbildung ist uns wichtig. So werden den Auszubildenden in unserem Haus Mentor*innen und Praxisanleiter*innen zur Seite gestellt. In regelmäßigen Reflexionsgesprächen werden gemeinsam Entwicklungsaufgaben erörtert und Handlungsperspektiven besprochen. Dabei möchten wir die Auszubildenden ermuntern, sich aktiv an den pädagogischen Prozessen zu beteiligen und eigene Ideen in den Kita-Alltag einzubringen.

Dies kann zu einem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung führen und wir können somit kompetente Fachkräfte für uns als neue Kollegen gewinnen.

Eine gelebte Teamkultur ist uns besonders wichtig. Vom ersten Tag an sehen wir unsere Auszubildenden als festen Bestandteil des Teams an. Eine wertschätzende, transparente Zusammenarbeit ist in unseren Augen die Basis für eine gute Ausbildung.

Wir freuen uns sehr darauf, vielen jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, unser abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld kennenzulernen und ihnen Einblicke in die hier ausgeübten Berufe (z.B. Erzieher*innen/ sozialpäd. Assistent*innen) geben zu können.