Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bedeutungs des Freispiels

Spielen ist lernen. Deshalb spielt das freie und gelenkte Spielen im Alltag der Kinder in unserer Kita eine große Rolle. Wir räumen ihnen dafür viel Zeit ein und achten darauf, dass die Kinder mit den Rahmenbedingungen und Grenzen des Spielens umgehen lernen.

Das Spiel hat in der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes eine herausragende Bedeutung. Es setzt sich dabei aktiv mit sich und seiner Umwelt auseinander. Es beobachtet, ahmt nach, kommuniziert, probiert aus, entwickelt eigene Ideen und lernt auch mit Rückschlägen umzugehen. Hierbei werden alle Bereiche, die für ihre Entwicklung wichtig sind, angesprochen:

 

Der sozial-emotionale Bereich wird gefördert, indem sich die Kinder in eine Interaktion mit anderen Kindern begeben. Sie müssen sich einigen, was und mit wem sie spielen möchten und wer z. B. welche Rolle übernimmt. Sie können lernen sich durchzusetzen, Kompromisse einzugehen und auch Konflikte zu bewältigen.

 

Der kognitive Bereich wird unter anderem bei Brettspielen gefördert, wo sie Würfelzahlen, Farben oder andere Motive wiedererkennen, zuordnen oder finden können. Aber auch wer einen Turm in der Bauecke baut, wird durch Versuch und Irrtum, viele Informationen eigenständig erwerben.

 

Durch das Ausprobieren können sich die Kinder im grob- und feinmotorischen Bereich kontinuierlich weiterentwickeln. Sie klettern vielleicht immer höher, laufen vielleicht immer schneller und werden auch im Umgang mit Materialien, wie Bauklötzen, Stift und Schere immer sicherer.

 

Auch der kommunikative Bereich wird durch das Spiel gefördert. Die Sprache ist beim Spielen ein ständiger Begleiter. Es müssen unter anderem Absprachen getroffen, Konflikte ausgetragen, Regeln für Spiele festgelegt werden. Beim Singen, bei Fingerspielen, beim Lesen und Erzählen, sowie den vielen Gesprächen z. B. im Morgenkreis und am Frühstückstisch wird ihr Wortschatz spielerisch immer größer.

 

Die Räumlichkeiten und das Außengelände unserer Einrichtung sind spielanregend, freundlich und kindgerecht gestaltet. Auch der Wald wird als Ort des rücksichtsvollen Spielens genutzt.